Liebe »Vielfalt schmeckt«- Freunde

laut unserem Saisonplan würden nun die ersten „Vielfalt schmeckt“-Produkte in diesem Jahr frisch für euch geerntet und im Laden angeboten werden. Dies sind der Kopfsalat ´Maikönig´ und das Radieschen ´Eiszapfen´. Bedingt durch die nächtlichen Fröste in den letzten Wochen verzögern sich die Erntezeitpunkte. So wird zum Beispiel der zarte Kopfsalat ´Maikönig´ mit dem erfrischenden Geschmack erst voraussichtlich ab Mitte Mai erntereif sein. Bei den knackigen Radieschen ´Eiszapfen´ mit der charakteristisch länglich-weißen Form könnte es sein, dass der Frost und die längere Wachstumsphase bewirken, dass diese schießen, bevor es zur Ernte kommt. Noch sind wir aber positiv gestimmt und hoffen, dass wir auch in diesem Jahr nicht auf die würzigen, leicht scharfen Radieschen verzichten müssen.

Übrigens:

die Radieschen ´Eiszapfen´ können auch im Hausgarten oder sogar auf dem Balkon selbst gezogen werden. Wenn diese zu eng gesetzt sind (wie in diesem Bild) kann man sie entweder vereinzeln oder einfach einige davon mit einer noch kleinen Frucht wegsnacken, damit die Verbleibenden Platz haben, um zur vollen Größe zu reifen.